/WebPortal_Relaunch/Service/mediathek_neu

Finanzgericht Münster

Quelle: Justiz NRW

Finanzgericht Münster: Vorsitzendenwechsel im 12. Senat des Finanzgerichts Münster

02.08.2021

Zum 31.07.2021 verabschiedete der Präsident des Finanzgerichts Christian Wolsztynski den Vorsitzenden Richter am Finanzgericht Norbert Nordholt nach über 30-jähriger richterlicher Tätigkeit – davon 13 Jahre als Vorsitzender des 12. Senats – in den Ruhestand. Herr Nordholt (67) absolvierte zunächst die Ausbildung im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung und schloss danach sowohl ein Studium der Rechtswissenschaften als auch der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Göttingen ab. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen war Herr Nordholt zunächst im höheren Dienst der niedersächsischen Finanzverwaltung tätig, bevor er 1988 an das Finanzgericht Münster wechselte. Dort wurde er 2008 Vorsitzender des 12. Senats.

Zum neuen Vorsitzenden Richter am Finanzgericht wurde zum 01.08.2021 Herr Andreas Musolff (62) ernannt. Herr Musolff absolvierte die Ausbildung im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen und studierte anschließend Rechtswissenschaften in Münster, wo er auch als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Steuerrecht der Universität Münster tätig war. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen begann Herr Musolff seine richterliche Laufbahn im Jahr 1990 im Bezirk des Oberlandesgerichts Hamm und wechselte im Jahr 1992 an das Finanzgericht Münster.

"Mit Herrn Nordholt verabschiedet das Finanzgericht Münster nicht nur einen hervorragenden Steuerjuristen, sondern auch einen bei den Verfahrensbeteiligten und allen Kolleginnen und Kollegen des Hauses hoch geschätzten Richterkollegen“, erklärte Präsident Christian Wolsztynski. "Ich bin mir aber sicher, dass Herr Musolff mit seiner exzellenten Fachkenntnis, seiner Erfahrung und seiner Persönlichkeit diese Lücke im Kreise der Vorsitzenden Richter schließen wird.“

Für Fragen, Kommentare und Anregungen steht Ihnen zur Verfügung: pressestelle@fg-muenster.nrw.de