Teil 3: Wie benutzen Sie das Justiz-Portal?

Das ist die Internet-Adresse zu unserem Justiz-Portal:
www.justiz.nrw

Wie können Sie die Seite größer und kleiner machen?

Sie können die Größe der Schrift und der Bilder verändern
mit Ihrer Computer-Tastatur.

Wie wird es größer?
Drücken Sie diese 2 Tasten gleichzeitig:
"Strg" und "+"

Wie wird es kleiner?
Drücken Sie diese 2 Tasten gleichzeitig:
"Strg" und "-"

Wie finden Sie die Infos?
Es gibt viele Möglichkeiten:

Möglichkeit 1)
Sie klicken einen Haupt-Bereich-Namen an.

Die Infos sind in 4 Haupt-Bereiche aufgeteilt.
Die 4 Haupt-Bereiche haben Namen:

  • Justizministerium
  • Bürgerservice              
  • Gerichte und Behörden
  • Karriere

Sie finden die Namen oben auf der Internet-Seite:
Das sieht so aus:
justizportal_navi

Sie klicken auf einen Namen
zum Beispiel "Justizministerium" 
und Sie sehen
ein Menü.

Das sieht so aus:
Info-Übersicht zum Hauptmenü-Reiter

In dem Menü stehen Namen für die Infos
zum Beispiel "Ministerium".

Sie klicken in dem Menü auf einen Namen
zum Beispiel "Ministerium"
und Sie sehen eine neue Seite mit Infos
zum "Ministerium".

Möglichkeit 2)
Einige Infos können Sie direkt aufrufen.

Das geht so:
Oben auf der Seite sind Zeichen
mit Namen für die Infos.
Das sieht so aus:
symbolleiste_neues webportal

Sie klicken auf ein Zeichen und den Namen.
Zum Beispiel „Entscheidungen“:
entscheidungen

Eine neue Seite erscheint.
Das sieht so aus:

Eingabe-Maske für Aktenzeichen bei Entscheidungssuche

Sie haben zwei Möglichkeiten:

Sie kennen das Aktenzeichen
und tippen das Aktenzeichen ein
in das weiße Feld.
Und Sie klicken auf das grüne Such-Symbol.

Sie kennen das Aktenzeichen nicht
und Sie wollen anders nach Entscheidungen suchen.
Sie klicken auf
Link zur Rechtsprechungsdatenbank NRW

Sie sehen die Seite für die Suche nach Entscheidungen.

Möglichkeit 3)
Sie können nach Infos suchen

Das geht so:
Oben auf der Seite ganz rechts
ist das Zeichen für die Suche
:
suche_neues webportal
Sie klicken auf das Zeichen für die Suche.
Eine neue Seite erscheint.

Das sieht so aus:
Maske zur Eingabe eines Such-Begriffs

Sie tippen das Such-Wort ein
in das weiße Feld
zum Beispiel „Testament“.

Sie klicken auf das grüne Such-Symbol.
Dann sehen Sie eine Liste
mit den Such-Ergebnissen.

Möglichkeit 4)
Es gibt eine Übersicht-Liste von allen Infos.

Die Übersicht-Liste ist eine Liste
mit Namen für die Infos
ohne Bilder.

Von der Übersicht-Liste aus können Sie alle Infos aufrufen.
Das geht so:

Sie gehen ganz unten an das Ende von der Internet-Seite.
Dort steht unter der Überschrift „Service“
das Wort „Übersicht“:
uebersichtsliste_neues_webportal

Sie klicken auf das Wort „Übersicht“.
Dann kommt die Übersicht-Liste.

Die Übersicht-Liste sieht so aus:

Site-Map-Übersicht-Liste

Das ist nur der Anfang von der Übersicht-Liste.

Die Liste ist viel länger
und hat viel mehr Namen von Infos.

Hier können Sie alle Infos aufrufen.

Sie klicken einfach auf den Namen von Infos.
Zum Beispiel auf „Ministerium“.
Dann sehen Sie alle Infos über das Ministerium.


zu Teil 1) Allgemeine Infos

zu Teil 2) Welche Infos finden Sie im Justiz-Portal?