Aktueller Inhalt:


Was ist eine Rechts-Antrag-Stelle?
Wenn das Gericht etwas für Sie tun soll,
können Sie das Gericht darum bitten.
Das heißt: Sie stellen einen Antrag.
Manchmal müssen Sie dem Gericht auch etwas sagen.
Das ist eine Erklärung.
Das geht oft nur schriftlich.
Das kann schwer sein.
Die Rechts-Antrag-Stelle hilft Ihnen dabei.
Was passiert bei der Rechts-Antrag-Stelle?
Die Rechts-Antrag-Stelle gibt es in jedem Amts-Gericht.
Ein Mitarbeiter schreibt für Sie
den Antrag oder die Erklärung.
Diese Hilfe ist kostenlos.
Was muss ich mitbringen?
Bringen Sie einen gültigen Ausweis mit,
Am besten einen Personal- Ausweis
Oder einen Reise-Pass.
Bringen Sie alle Briefe mit,
die zu Ihrer Frage gehören.
Wann gibt es keine Hilfe?
Manchmal darf das Gericht nicht selbst helfen.
Dann sagt es, wo Sie Hilfe bekommen.
Zum Beispiel bei einem Rechts-Anwalt.