Familien-Sachen
Scheidung, Ehegatten- und Kindesunterhalt, Sorgerecht, Verfahrenskostenhilfe und weitere Verfahren
                
  
    Was sind Familien-Sachen?
Es geht um Streit in der Familie.
Oder das in der Familie etwas geregelt werden muss.
Familien-Sachen sind zum Beispiel:
- Scheidung
 - Sorge-Recht
 - Unterhalt für Kinder
 - Unterhalt für Ehe-Partner
 
Diese Wörter sind schwer.
Deshalb werden diese Wörter erklärt.
Scheidungs-Verfahren
Ein Scheidungs-Verfahren ist ein Gerichts-Verfahren.
Beim Scheidungs-Verfahren wird die Ehe beendet.
Im Scheidungs-Verfahren können auch andere Sachen geklärt werden:
Zum Beispiel:
- das Sorge-Recht für das Kind
 - Geld für die Ehe-Partner
 - Aufteilung von gemeinsamen Sachen.
 
Kindes-Unterhalt
Kindes-Unterhalt ist eine Geld-Zahlung.
Der Ehe-Partner, bei dem das Kind nicht lebt, muss in der Regel Geld bezahlen.
Das Geld ist für das Kind.
Es wird zum Beispiel Kleidung gekauft.
Oder Spielzeug.
Ehe-Gatten-Unterhalt
Ehe-Gatte ist ein anderes Wort für Ehe-Partner.
Meistens hat ein Ehe-Partner mehr Geld als der andere.
Nach der Scheidung muss er dann Geld an seinen geschiedenen Ehe-Partner zahlen.
Sorge-Recht
Eltern haben für ihre Kinder unter 18 Jahren ein Sorge-Recht.
Sie haben das Recht, das Kind:
- zu versorgen
 - zu erziehen
 - zu vertreten.
 
Manchmal gibt es Streit unter den Eltern über das Sorge-Recht.
Zum Beispiel bei:
- Trennung
 - Scheidung
 - Reisen ins Ausland
 
Dann hilft das Gericht.
Es kann bestimmen, wer das Sorge-Recht bekommt.