
Chatbot der Zentralen Zahlstelle der Justiz NRW gestartet
Das Oberlandesgericht Hamm hat gemeinsam mit dem landeseigenen Rechenzentrum IT.NRW einen digitalen Chatbot für die Zentrale Zahlstelle Justiz (ZZJ) entwickelt und erfolgreich in Betrieb genommen. Der neue Service bietet Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr Unterstützung. Der Chatbot beantwortet Fragen unter anderem zu Gerichtskostenforderungen, Zahlungsmodalitäten wie Ratenzahlung oder Stundung, Hinterlegungen und Rückzahlungen sowie zu Sicherheitsleistungen im Rahmen von Zwangsversteigerungen.
Bereits im Jahr 2023 hatte die Zentrale Zahlstelle erste häufig gestellte Fragen in einem FAQ bereitgestellt. Mit dem Chatbot geht die Justiz NRW nun einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und Serviceorientierung. Das Angebot ist einfach zu bedienen und jederzeit erreichbar. Es ermöglicht einen niederschwelligen Zugang zu wichtigen Informationen: Schnell, direkt und ohne Wartezeiten.
Der Chatbot wird kontinuierlich weiterentwickelt. Ziel ist es, künftig auch auf individuelle Anliegen eingehen zu können. Das Projekt steht beispielhaft für die Modernisierung der Justiz und den Anspruch, Verwaltungsprozesse bürgernah und digital zugänglich zu gestalten.
Zentrale Zahlstelle Justiz
Chatbot-Anwendung auf der Startseite der zentralen Zahlstelle Justiz Nordrhein-Westfalen.