Gebäude Landesarbeitsgericht Hamm
Quelle: Justiz NRW

Landesarbeitsgericht Hamm: René Schoob zum Vorsitzenden Richter am Landesarbeitsgericht Hamm ernannt

René Schoob ist zum Vorsitzenden Richter am Landesarbeitsgericht Hamm ernannt worden. Dessen Präsident, Dr. Holger Schrade, überreichte dem 46-jährigen Juristen am 16. April 2025 in Hamm die Ernennungsurkunde. Dort ist ihm der Vorsitz der 2. Kammer übertragen. Diese ist, neben allgemeinen arbeitsrechtlichen Berufungsverfahren, im Rahmen ihrer Fachzuständigkeit insbesondere mit Wettbewerbsrecht und Streitigkeiten auf der Grundlage der Bestimmungen des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes befasst. Mit der Hälfte seiner Arbeitskraft wird René Schoob zudem Aufgaben der Gerichtsverwaltung wahrnehmen, die das Landesarbeitsgericht und die 17 Arbeitsgerichte dessen Geschäftsbereichs betreffen. 

René Schoob, der zunächst eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation absolvierte, studierte Rechtswissenschaften an der Universität Leipzig. Nach seinem Referendariat am Landgericht Leipzig wurde er am 1. September 2009 zum Richter auf Probe im Geschäftsbereich des Landesarbeitsgerichts Hamm ernannt. 

Auf Stationen bei den Arbeitsgerichten Detmold, Paderborn und Bielefeld und der Ernennung zum Richter auf Lebenszeit folgte am 27. Januar 2020 die Ernennung zum Direktor des Arbeitsgerichts Detmold. Vom 14. Februar 2022 bis zum 28. Februar 2025 war er an das Ministerium der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen abgeordnet und unter dortiger Erprobung als Referatsleiter tätig. Seit dem 1. März 2025 schloss sich eine Abordnung an das Landesarbeitsgericht Hamm an. René Schoob ist verheiratet und lebt in Detmold.