
Oberverwaltungsgericht NRW: Jürgen Breforth im Ruhestand - Bezirksrevisor, Rockmusiker und Speckbrettmeister
30. Juni 2025

Nach 48 Jahren Dienstzeit tritt der Münsteraner Jürgen Breforth als dienstältester Mitarbeiter des Oberverwaltungsgerichts kurz nach Vollendung des 67. Lebensjahres mit Ablauf des 30.06.2025 in den Ruhestand.
Mit Jürgen Breforth verlässt eine Institution das Oberverwaltungsgericht. „Er war mit seinem Fachwissen und seiner Lebenserfahrung ein geschätzter Kollege und stets bereit, auch unkonventionelle Wege zu gehen. Das Zwischenmenschliche war seine besondere Stärke,“ erklärte Vizepräsident Jörg Sander und übergab dem Urgestein symbolisch einen Stein. Er betonte die herausragende Justizkarriere und dankte dem Beamten für seinen außerordentlichen Einsatz, verbunden mit den besten Wünschen für den neuen Lebensabschnitt.
Jürgen Breforth nahm 1978 im Anschluss an seinen Wehrdienst das Rechtspflegerstudium auf. Nach einer kurzen Dienstzeit beim Amtsgericht Recklinghausen wechselte er 1984 zum Oberverwaltungsgericht in seinen Wohnort Münster. Hier war er in über 40 Dienstjahren in unterschiedlichen Funktionen tätig: von der Rechtsantragstelle und Kostenfestsetzungen bis zu verschiedenen Tätigkeiten in Justizverwaltungssachen. Im Jahr 2015 wurde Herr Breforth bei dem Oberverwaltungsgericht zum Bezirksrevisor für die Gerichte der Verwaltungsgerichtsbarkeit bestellt und war einhergehend in der Innenrevision tätig. Darüber hinaus war er über Jahrzehnte bis 2024 Vorsitzender des örtlichen Personalrats.
Herr Breforth ist zweifacher Vater sowie Großvater und privat auch im Musikgeschäft eine Größe: 1981 gründete er die Münsteraner Metalband MAD MAX, die er bis heute als Mastermind und Gitarrist anführt. 2023 rief er die Band BREFORTH ins Leben, mit der er im selben Jahr auch den Deutschen Rock & Pop Preis in der Kategorie Hard Rock gewann. Aber auch sportlich ist Herr Breforth präsent, und zwar im Speckbrett, einer tennisähnlichen, im Münsterland beheimateten Sportart. Hier war der Beamte mehrfach Stadtmeister in Münster.
Jürgen Breforth übergab den Staffelstab der Bezirksrevision beim OVG an seine Nachfolgerin, Regierungsamtsrätin Monika Blömers, die den neuen Herausforderungen gerne entgegensieht. Frau Blömers war zuletzt über zehn Jahre zentrale Sachbearbeiterin für Richterpersonalien beim Oberverwaltungsgericht.