Aktueller Inhalt:
Das Ministerium der Justiz unterhält Kontakte zu vielen ausländischen Staaten und zu Institutionen der internationalen Zusammenarbeit. Eine Justiz, die nur ihre eigene Rechtsordnung im Blick hat, ist in einer zunehmend internationalisierten Welt nicht mehr zeitgemäß. Fremdsprachenkenntnisse und Auslandserfahrungen werden daher auch für die Angehörigen der nordrhein-westfälischen Justiz immer wichtiger.
Die Aktivitäten reichen von der Information ausländischer Juristinnen und Juristen über deutsches Recht, gemeinsame Fachtagungen bis zur Unterstützung bei der Gesetzgebungsarbeit oder engen Kooperation mit den Nachbarstaaten Belgien und Niederlande bei der Kriminalitätsbekämpfung.
Entsprechend der Schwerpunktsetzung der Landesregierung konzentrieren sich die internationalen Kontakte auf die europäischen Partnerstaaten und die nordrhein-westfälischen Partnerprovinzen im außereuropäischen Ausland. Daneben kooperiert das Ministerium der Justiz eng mit weiteren Akteuren der internationalen Zusammenarbeit, insbesondere mit der in Bonn ansässigen Deutschen Stiftung für internationale rechtliche Zusammenarbeit (IRZ) und der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ). Außerdem wird die Arbeit des Bundesministerium der Justiz, etwa beim Rechtsstaatsdialog mit Vietnam, unterstützt.