Aktueller Inhalt:
![Hand_Geld_übergeben Hand_Geld_übergeben](imp_ZT_Insolvenz-Verfahren_LS/imp_Hand_Geld_uebergeben_thumb_250.png)
Was ist ein Insolvenz-Verfahren?
Ein Mensch hat Schulden.
Die Schulden kann er nicht bezahlen.
Das schwere Wort dafür ist Insolvenz.
Das passiert im Insolvenz-Verfahren
Ziel ist:
Er soll seine Schulden bezahlen.
Dafür muss er Vieles verkaufen.
Davon werden seine Schulden bezahlt.
Dabei hilft ihm eine Person.
Diese Person nennt man Insolvenz-Verwalter.
Wenn nicht alle Schulden bezahlt werden können, können sie nach 6 Jahren wegfallen.
Das nennt man Rest-Schuld-Befreiung.
Die Rest-Schulden-Befreiung gilt nur für alte Schulden.
Oft müssen noch die Kosten für das Insolvenz-Verfahren bezahlt werden.