Teil 3: Wie benutzen Sie das Justiz-Portal?

Das ist die Internet-Adresse zu unserem Justiz-Portal:
www.justiz.nrw.de/


Wie können Sie die Seite größer und kleiner machen?
Sie können die Größe der Schrift und der Bilder verändern.
Mit Ihrer Computer-Tastatur.
Wie wird es größer?
Drücken Sie diese 2 Tasten gleichzeitig:
"Strg" und "+"
Wie wird es kleiner?
Drücken Sie diese 2 Tasten gleichzeitig:
"Strg" und "-"
Wie finden Sie die Infos?
Es gibt viele Möglichkeiten:
Möglichkeit 1)
Sie klicken oben links auf Menü.

Sie klicken einen Haupt-Bereich-Namen an.
Die Infos haben 4 Haupt-Bereiche.
Die 4 Haupt-Bereiche haben Namen:
- Ministerium der Justiz
- Bürgerservice
- Gerichte und Behörden
- Karriere
Sie finden die Namen oben auf der Internet-Seite:
Das sieht so aus:

Sie klicken auf einen Namen
zum Beispiel "Ministerium der Justiz"
und Sie sehen ein Menü.
Das sieht so aus:

In dem Menü stehen Namen für die Infos
zum Beispiel "Ministerium".
Sie klicken in dem Menü auf einen Namen
zum Beispiel "Ministerium"
und Sie sehen eine neue Seite mit Infos
zum "Ministerium".
Möglichkeit 2)
Einige Infos können Sie direkt aufrufen.
Das geht so:
Mittig auf der Seite sind Zeichen
mit Namen für die Infos.
Das sieht so aus:

Möglichkeit 3)
Sie haben oben rechts Suche und Entscheidungen.

a) Sie klicken auf Suche
Eine neue Seite erscheint.
Das sieht so aus:

Sie schreiben das Such-Wort
in das weiße Feld.

zum Beispiel das Wort „Testament“.
Sie klicken auf den grünen Such-Knopf.
Dann sehen Sie eine Liste
mit den Such-Ergebnissen.
b) Sie klicken auf Entscheidungen
Eine neue Seite erscheint.
Das sieht so aus:

Sie sehen die Seite für die Suche
nach Entscheidungen
mit der Internet-Adresse
https://nrwesuche.justiz.nrw.de/
Sie kennen das Aktenzeichen:
Sie schreiben das Aktenzeichen in das Feld Aktenzeichen / ECLI.
Und
Sie klicken auf Suchen.
Sie kennen das Aktenzeichen nicht
und Sie wollen anders
nach Entscheidungen suchen.
Dann füllen sie die übrigen Felder aus.
Und
Sie klicken auf Suchen.
Sie suchen eine Entscheidung?
Sie haben zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 4)
Es gibt eine Übersicht-Liste von allen Infos.
Die Übersicht-Liste ist eine Liste
mit Namen für die Infos
ohne Bilder.
Von der Übersicht-Liste aus können Sie alle Infos aufrufen.
Das geht so:
Sie gehen ganz unten an das Ende von der Internet-Seite.
Dort steht die Überschrift „Service“
und darunter das Wort „Übersicht“:

Sie klicken auf das Wort „Übersicht“.
Dann sehen Sie die Übersicht-Liste.
Die Übersicht-Liste sieht so aus:

Das ist aber nur der Anfang von der
Übersicht-Liste.
Die Liste ist viel länger
und hat viel mehr Namen von Infos.